Kürzlich hat IBM mit der Version 14.10xC11 ein aktuelles Informix Release herausgebracht, wir informierten darüber bereits im Juli 2024.
Bedauerlicherweise ist das IBM Java für den „License Installer“ ab der o. g. Version (zukünftig) nicht mehr im Lieferumfang enthalten.
Mit dem „License Installer“ wird bei Installation des Informix Datenbankservers die gewünschte Edition (z. B. EXPRESS, Workgroup Edition, Enterprise usw.) ausgewählt.
Erfolgt dies nicht, verbleibt der Informix Datenbankserver im Modus der Developer Version – und ist dann engen Limits hinsichtlich RAM, Cores und Hochverfügbarkeit unterworfen und für Produktivumgebungen ungeeignet.
Der Nutzer muss das benötige Java nun selbst herunterladen. Die Praxis hat bereits gezeigt, dass das Weglassen des IBM Java und ungenaue Angaben hinsichtlich der geeigneten Java Versionen für Irritationen und Fehlermeldungen und in der Folge für Probleme bei der Installation sorgen.
IBM gibt an, dass mindestens Java JRE 8 (= Java 1.8.0) für den „License Installer“ genutzt werden soll – oder jede höhere Version – dass stimmt aber nur bedingt.
Geeignet sind neben Java 8 lediglich
- Java 11 oder höher 11.0.10 oder
- Java 17 oder höher 17.0.7
Werden diese Versionen genutzt, so muss die „additional java option“ vor der –jar option gesetzt werden:
-Djdk.util.zip.disableZip64ExtraFieldValidation=true
Abschließend noch der Hinweis, dass das derzeit aktuelle Java 22 nicht funktioniert! Eine entsprechende Anfrage läuft.
Um Problemen bei der Installation aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir daher, Java 8, 11 ff oder 17 ff zu benutzen.